Durchsuchen nach
Monat: Dezember 2025

Mehr Bürgerbeteiligung mit der BSW

Mehr Bürgerbeteiligung mit der BSW

„Wir nehmen gerade in der Kommunalpolitik Bürgerbeteiligung sehr ernst!“, so Ratsfrau Melanie Kern. Sie freut sich zusammen mit den Fraktionen SUM und CDU, dass der gemeinsame Antrag zur Einrichtung von Präventivräten angenommen wurde.

Genauso wie der Antrag „SOS“ – Die Bildung eines Unterausschusses zum Thema Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit, an dem sich neben Politik eben auch die betroffenen Bürger einbringen können und ausdrücklich sollen. Damit löst das BSW Marl bereits direkt am Anfang ein Wahlversprechen ein und hat sich mit den anderen Fraktionen für mehr Bürgerbeteiligung stark gemacht.

Dadurch können neue Ideen und Perspektiven entstehen. Eine transparente Kommunikation und Beteiligung am Entscheidungsprozess erhöhen die Akzeptanz der umzusetzenden Maßnahmen, weil sie gemeinsam entwickelt und eben nicht von oben nach unten bestimmt werden.

BSW-Bundesparteitag

BSW-Bundesparteitag

Am Nikolauswochenende fand in Magdeburg der erste Delegiertenparteitag des BSW statt.
Auch Ratsfrau Melanie Kern war bei der Wahl der neuen Vorsitzenden dabei. Amira Mohamed Ali bleibt weiterhin Vorsitzende und wird nun durch den Finanzexperten Fabio de Masi in der Doppelspitze unterstützt.
„Mit ihm als Bundesvorsitzenden haben wir einen Finanzexperten in der Führungsrolle; einen beispiellosen Streiter für Steuergerechtigkeit in der CumEx Affäre!“
Sahra Wagenknecht begeisterte mit ihrer flammenden Rede 45 Minuten lang alle Menschen im Saal. Sie betonte alle aktuellen wichtigen Themen, für die das BSW streitet und für die neue Hoffnung, die Menschen in das BSW setzen. Damit dies möglichst auch bald im Bundestag geschehen kann, bekräftigte sie die Forderung nach Neuauszählung.
Ab nächstes Jahr Oktober wird die Partei zwar ihr Kürzel BSW und ihre Frontfrau Sahra Wagenknecht als Leiterin der Grundwertekommission behalten, aber unter neuem Namen auftreten: Bündnis soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft!
https://bsw-vg.de/das-ist-das-neue-parteipraesidium/?s=35